Geben und Nehmen

Neben Einzelberatung gibt es kulturelle, informative und gesellige Angebote, mit und ohne Kinder - Möglichkeiten, sich zu informieren, kennen zu lernen, auszutauschen,  anzufreunden, sich gegenseitig zu stärken und zu unterstützen. Die Treffen sind offen, jede/r ist willkommen.

Zu regelmäßigen Treffen gehören zum Beispiel ein Frühstück und eine Frauengesprächsgruppe, die jeweils einmal im Monat stattfinden, ein Elternverwöhntag (Tagesausflug nur für Erwachsene). Die Kinder werden dann bei Bedarf von Ehrenamtlichen betreut. Oder eine Tagesfahrt mit Müttern und Kindern an die niederländische Nordsee.

Auch die Eltern stellen ihre Fähigkeiten dem Netzwerk zur Verfügung. Während die Teilnehmer/innen sich über die Angebote freuen, können die Verantwortlichen sich selbst in geschütztem Rahmen ausprobieren. Dazu gehören beispielsweise: Handwerkerkurs (tapezieren, Umgang mit Bohrmaschine, Goldschmiedeangebot, Vortrag über Ernährung, aber auch Übernahme von Näharbeiten, Kinderbetreuung, Hilfe beim Umzug, Haare schneiden)

Netzanschluss lebt vom Geben und Nehmen; die Familien erfahren praktische, organisatorische und emotionale Begleitung, umgekehrt profitieren die Kirchen und das Stadtviertel von dem ehrenamtlichen Engagement der Frauen („Partyservice“ in der Gemeinde, Mitarbeit beim Basar, Unterstützung bei Gemeindefesten, Mitarbeit im sozialen Kleiderlädchen der katholischen Gemeinde).